Inhalt

Freiwilliges Soziales Jahr

Ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Stadtbibliothek Dinslaken

Die Bibliothek ist seit einigen Jahren als Einrichtung zur Ableistung des Freiwilligen Sozialen Jahres/ Kultur anerkannt.

Auch 2018/2019 werden ab September wieder zwei Freiwillige für die Aktionen der Sprach- und Leseförderung in der Bücherstube Lohberg und in der Kinder- und Jugendbücherei gesucht.
Wer noch nicht weiß, welcher Ausbildungs- oder Studiengang nach dem Abitur in Frage kommt, hat bei uns die Möglichkeit, erst einmal Berufswelt in einer interessanten Umgebung kennen zu lernen.

Die Erfahrung mit den FSJ-lern hat gezeigt, dass alle am Anfang des Jahres keinen konkreten Berufswunsch hatten, am Ende des Jahres allerdings schon. Alle hatten Ausbildungs- oder Studienplätze in Aussicht.
Das Freiwillige Soziale Jahr bedeutet mehr als Erfahrungen zu sammeln und Herausforderungen zu bestehen, denn mehrere einwöchige Seminare, die an wechselnden Orten in NRW stattfinden und freie Bildungstage gehören zum Freiwilligen Jahr dazu. Auch die Entwicklung eigenständiger Projekte wird unterstützt.
Die Bewerbung erfolgt über die LAG Bochum (siehe unten), nicht an die Stadtbibliothek, die Frist läuft noch bis Ende März.
Interessenten können wegen weiterer Informationen auch gerne anrufen.


Gisela Zwiener-Busch
Fachdienst Bibliothek, Museum, Archiv

Tel: 02064/ 66-299
Gisela.Zwiener-Busch@dinslaken.de

 

LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V.
Alte Bahnhofstraße 198/200
D-44892 Bochum
Tel.: +49 (0) 234 5875647

>HOMEPAGE LAG<